Freiwillige Feuerwehr Gsenget e. V., Hauptstr. 2, 94089 Gsenget info@ffw-gsenget.de

Eine wachsende Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Gsenget

In der Jugendfeuerwehr Gsenget werden Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren dafür begeistert, anderen zu helfen, Verantwortung zu übernehmen und füreinander einzustehen.

Derzeit übt Melanie Schauberger das Amt des Jugendwartes aus. Unterstützt wird sie dabei von Johannes Sammer. Unter der Führung von den beiden Jugendwarten werden derzeit 6 Jugendliche mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut gemacht. Grundlegende Dinge wie Unfallverhütung, Brandvorbeugung und Erste-Hilfe-Maßnahmen bereitet die Jugendlichen auf die aktive Mannschaft vor.

Unsere Jugendfeuerwehr veranstaltet eigene Jugendübungen und beteiligt sich auch an den normalen Übungen. Zusätzlich absolvieren sie verschiedene Leistungsabzeichen.

Neben den feuerwehrlichen Aktivitäten kommt natürlich auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz. Unsere Jugend ist zur Stelle, wenn man sie braucht, beteiligen sich an den Feierlichkeiten und helfen tatkräftig mit, wie z.B. jedes Jahr beim Feuerwehrfest und unserer Dorfweihnacht.

Jugendfeuerwehr Gsenget

Von links zweiter Jugendwart Johannes Sammer, Lea Plank, Stefanie Altendorfer, Hannes Michl, Lukas Altendorfer, Felix Gez und Jugendwartin Melanie Schauberger.